Kreativ
Arbeiten

Fernstudium Grafische Werbegestaltung

Das Fernstudium Grafische Werbegestaltung ist eigentlich gar kein Fernstudium, sondern kommt vielmehr als flexibler Fernlehrgang daher. Als Weiterbildung oder grundlegende Qualifizierung neben dem Beruf und/oder der Familie ist ein solcher Fernkurs bestens geeignet, schließlich vermittelt er zeitlich und örtlich unabhängig fundiertes Wissen.

Vor allem Menschen, die in der Werbung Karriere machen möchten, profitieren enorm von dem Fernstudium Grafische Werbegestaltung. Abgesehen von dem besonderen Ablauf ist dabei hervorzuheben, dass die Fernlernenden in die faszinierende Welt der Werbegestaltung eintauchen und sich mit den psychologischen Tricks der Werbung vertraut machen.

Die grafische Werbegestaltung konzentriert sich auf die optische Gestaltung von Werbung und bietet dementsprechend vor allem in den folgenden Bereichen spannende Beschäftigungsmöglichkeiten:

  • Medienhäuser
  • Werbeagenturen
  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Online-Agenturen
  • PR-Abteilungen

An beruflichen Perspektiven mangelt es hier nicht, so dass das Fernstudium Grafische Werbegestaltung als vielversprechender Karrierebaustein betrachtet werden kann.

Es lohnt sich also, diesbezüglich zu recherchieren und bei dem einen oder anderen Anbieter das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anzufordern.

Inhalte im Fernstudium Grafische Werbegestaltung

Der Fernlehrgang Grafische Werbegestaltung basiert in erster Linie auf modernem E-Learning, wobei zuweilen auch klassische Skripte zum Einsatz kommen. Daraus ergeben sich viele Freiheiten bei der Wissensvermittlung, die vor allem Menschen mit beruflichen und/oder privaten Verpflichtungen zu schätzen wissen dürften. Trotz aller Freiheiten darf der Anspruch des Fernstudiums Grafische Werbegestaltung nicht unterschätzt werden.

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und zu entscheiden, ob man damit die richtige Wahl trifft, sollte man die behandelten Themen kennen. Typischerweise geht es im Fernstudium Grafische Werbegestaltung vor allem um die folgenden Inhalte:

  • Grundlagen der Werbung
  • Bildkomposition
  • Farbkomposition
  • Typografie
  • Psychologie
  • Werbegestaltung

Voraussetzungen für das Fernstudium Grafische Werbegestaltung

Besondere Voraussetzungen muss man in der Regel nicht erfüllen, um sich dem Fernstudium Grafische Werbegestaltung widmen zu können. Entsprechende Fernkurse sind eigentlich für alle Interessierten offen und können somit nach Belieben belegt werden. Damit das Ganze Aussicht auf Erfolg hat, muss man allerdings persönlich geeignet sein und die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Selbstdisziplin
  • Belastbarkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Organisationsgeschick
  • Ehrgeiz
  • Motivation
  • Kreativität
  • IT-Affinität

Außerdem ist eine einschlägige Berufspraxis von großem Vorteil, denn dann fungiert das Fernstudium Grafische Werbegestaltung als fachliche Weiterbildung und kann so den Aufstieg auf der Karriereleiter begünstigen.

Dauer des Fernstudiums Grafische Werbegestaltung

Fernkurse zeichnen sich unter anderem durch ihre Flexibilität aus, die eine freie Zeiteinteilung erlaubt. Dass sich dies auf die Dauer des Fernstudiums Grafische Werbegestaltung auswirkt, bleibt nicht aus. Grundsätzlich wird der Fernlehrgang jedoch mit etwa zwölf Monaten veranschlagt.

Kosten im Fernstudium Grafische Werbegestaltung

Private Anbieter dominieren den Markt der Fernstudien und sorgen für teils immense Kosten, schließlich finanzieren sie sich über die Gebühren der Fernlernenden. Der Fernkurs Grafische Werbegestaltung ist nicht nur zeitlich überschaubar, sondern auch preislich.

So werden hier beispielsweise 1.200 Euro fällig, die häufig in monatlichen Raten gezahlt werden können. Es ist zwar Tatsache, dass man sich das Fernstudium Grafische Werbegestaltung leisten können muss, aber dennoch hält sich die finanzielle Belastung mehr oder weniger in Grenzen.

Wo kann man ein Fernstudium Grafische Werbegestaltung absolvieren?

Menschen mit ernsthaftem Interesse an der grafischen Werbegestaltung verfolgen oftmals konkrete Karrierepläne im Werbebereich und suchen nun nach der perfekten Weiterbildungsmöglichkeit. Ein flexibler Fernkurs kommt da wie gerufen, weshalb sich eine entsprechende Recherche lohnt. Grafikakademien mit Fernkurs-Angeboten und etablierte Fernschulen mit breit gefächerten Lehrgängen kommen hier gleichermaßen in Betracht.

Nachdem man einige Adressen recherchiert hat, sollte man das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern und schlussendlich einen ausführlichen Anbietervergleich durchführen.

Welche Alternativen gibt es zum Fernstudium Grafische Werbegestaltung?

Nicht nur die Anbieter des Fernstudiums Grafische Werbegestaltung sollten verglichen werden, sondern auch die verschiedenen Alternativen. Fernkurse in Sachen Foto, Grafik und Design gibt es in Hülle und Fülle, so dass Interessierte mehr oder weniger die Qual der Wahl haben. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, ein akademisches Fernstudium mit dem Ziel Bachelor oder Master in Angriff zu nehmen.

Hinsichtlich der Anerkennung und Perspektiven erweist sich dies oftmals als perfekte Wahl. Insbesondere die folgenden Fächer sind hier hervorzuheben:

  • Fotografie
  • Grafikdesign
  • Medieninformatik
  • Kommunikationsdesign
  • Marketing
  • Wirtschaftspsychologie

Es gibt somit viele Möglichkeiten, Kreativität und Psychologie im Rahmen des Fernlernens miteinander zu verbinden. Wer ein Faible für Design hat und zugleich an der Macht der Werbung interessiert ist, sollte also alle Möglichkeiten ausschöpfen und schlussendlich die Weichen für eine aussichtsreiche Laufbahn stellen.