Kreativ
Arbeiten

Bachelor Fotografie Fernstudium

Das Fernstudium Fotografie mit Bachelor-Abschluss richtet sich, anders als Fernlehrgänge auf dem Gebiet der Fotografie, nicht vorrangig an Hobby-Fotografen, sondern vielmehr an Menschen, die in der Fotografie mehr als eine Leidenschaft beziehungsweise erfüllende Freizeitbeschäftigung sehen. Wer beispielsweise bereits als Fotograf tätig ist oder den Seiteneinstieg in die Branche erfolgreich meistern will, kommt so voll auf seine Kosten. Einerseits kann man dank der hohen Flexibilität weiterhin seinem Beruf nachgehen und andererseits einen akademischen Grad mit internationaler Anerkennung erlangen.

Der Bachelor-Abschluss im Fernstudium Fotografie

Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Anerkennung des Fernstudiums Fotografie angezweifelt wird. Die fehlenden Präsenzen und Selbstlernphasen erwecken immer wieder den Eindruck, es handele sich um kein richtiges Studium. Wird am Ende jedoch ein akademischer Grad wie der Bachelor verliehen, steht das Fernstudium dem klassischen Präsenzstudium in Sachen Anerkennung und Wertigkeit in nichts nach. So werden auch dabei die Grundlagen der akademischen Fotografie behandelt, so dass die Studierenden ein solides Fundament für eine nachhaltige Karriere als Fotograf/in aufbauen können.

All diejenigen, die per Fernstudium den grundständigen Bachelor of Arts in Fotografie anstreben möchten, stoßen im Zuge der Recherche an ihre Grenzen. Üblicherweise kann man den Bachelor in Fotografie lediglich im Präsenzstudium erwerben, so dass ein entsprechendes Fernstudium wohl eine absolute Rarität sein dürfte.

Voraussetzungen für das Bachelor-Fernstudium Fotografie

Wer nichtsdestotrotz ein Bachelor-Fernstudium Fotografie plant, sollte um die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen solcher Studiengänge wissen. Im Allgemeinen wird von Studienbewerbern das (Fach-)Abitur verlangt. Aber auch ein Studium ohne Abitur ist möglich, indem man beispielsweise als beruflich Qualifizierter anerkannt wird oder eine berufliche Aufstiegsfortbildung nachweisen kann. Zur Immatrikulation in den Bachelor-Studiengang Fotografie verlangen die Hochschulen vielfach auch einen Nachweis der künstlerischen Eignung. In vielen Fällen muss man zu diesem Zweck eine Mappe einreichen und anhand einer Auswahl von bereits erstellten Werken sein Talent unter Beweis stellen.

Dauer des Fernstudiums Fotografie mit Bachelor-Abschluss

Bachelor-Studiengänge kommen üblicherweise mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern daher. Ist zudem noch ein Praxissemester vorgesehen, kann man von sieben Semestern bis zum Bachelor of Arts ausgehen. Schon Vollzeitstudenten an Präsenzhochschulen tun sich jedoch oftmals schwer, die Regelstudienzeit einzuhalten. Auf Fernstudierende trifft dies ganz besonders zu, was gleich mehrere Gründe hat. Zunächst muss man bedenken, dass diese in der Regel berufsbegleitend studieren und folglich ein Teilzeitstudium absolvieren. Darüber hinaus kann es sein, dass man etwas langsamer vorankommt, weil man mehr oder weniger auf sich allein gestellt ist. Ein reger Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen findet in nur begrenztem Maße statt, was die Selbstlernphasen besonders herausfordernd gestaltet. Für ein Bachelor-Fernstudium Fotografie ist eine Dauer von acht bis zwölf Semestern daher realistisch.

Perspektiven nach dem Bachelor-Fernstudium Fotografie

Menschen, die sich der Herausforderung stellen, per Fernstudium den Bachelor anzustreben, setzen zumeist große Hoffnungen in den angestrebten Abschluss. Aus diesem Grund sind die beruflichen Perspektiven nach dem Bachelor in Fotografie von großem Interesse. Vor allem ausgebildete Fotografen, die sich auf wissenschaftlichem Niveau weiterbilden möchten, profitieren von einem ersten Hochschulabschluss und sollten dessen Wirkung nicht unterschätzen. Führungspositionen in den Medien, in Modelagenturen oder auch in der Werbung stehen erfolgreichen Absolventen offen.